Erzgebirgisches Wanderbuch. Max Wenzel. Читать онлайн. Newlib. NEWLIB.NET

Автор: Max Wenzel
Жанр произведения: Языкознание
FurthGlösa – »Strumpf« – Kinderwalderholungsheim.

Inhaltsverzeichnis

Wanderzeit: knapp 2 Stunden.

Ausgangspunkt: Schloßteich.

An der rechten Seite des Schloßteiches entlang bis zum Fischweg. Diesen rechts. An der Sächsischen Webstuhlfabrik Louis Schönherr vorbei. Durch die Brücke, dann nach rechts. Am Ende des Weges rechts eiserne Brücke über die Chemnitz. Die Straße überschreiten und den Kirchberg zur Glösaer Kirche hinauf. Weg nach links und an der Kirche nach rechts; die Kirche bleibt rechts. Nach wenigen Minuten links einen Feldweg ab zum sogenannten »Strump«, der Gastwirtschaft »Zum Strumpf«. Nun rechts hinauf in den Wald und dann am Bahndamm hin zum Kinderwalderholungsheim. Nach erfolgter Besichtigung den breiten Weg geradeaus. Links und rechts des Weges der Kriegserinnerungshain mit Hindenburgeiche und Kriegskreuz zum Benageln. Zur Kinderwaldschänke (5 Min.).

Nun entweder mit der Eisenbahn zurück oder zu Fuß den Weg zurück am Bahndamm bis in die Nähe des »Schweizerhofes«-Furth und ab Gasthaus Scheibe mit der Straßenbahn. Kinderwaldschänke-Scheibe 1 Std. Wanderzeit.

Wanderzeit: 1 Std.

Ausgangspunkt: Endstation der Straßenbahn Scheibe.

Die Chemnitztalstraße weiter bis zum Restaurant »Weilburg«. Nun rechts den Wegweiser »Nach der Kinderwaldschänke« folgen. Allmählich ansteigend bis zur Eisenbahnbrücke hinauf. Über die Bahngeleise, immer den Wegweisern nach. Den Waldweg links abwärts und nach der Bahnunterführung rechts weiter. Auf der Waldstraße bis zum Zaun des Kinderwalderholungsheims. Nun rechts zu dieser Anstalt. Zur Kinderwaldschänke siehe unter a, wo man auch den Rückweg angegeben findet.

Wanderzeit: ¾ Std.

Ausgangspunkt: Bahnhof Hilbersdorf.

Aus dem Bahnhof tretend die Huttenstraße entlang bis zu der neuen Kaserne. Nun scharf rechts um die Kaserne herum. Der Exerzierplatz bleibt rechts. Weiter bis zu dem Waldweg, der uns nach der Bahnunterführung bringt. Durch diese hindurch und den Wegweisern folgend zum Kinderwalderholungsheim.

Rückwege siehe unter a und b.

Wanderzeit: ¾ Stunde.

Ausgangspunkt: Bahnhof Hilbersdorf.

Zunächst rechts die Ebersdorfer Straße aufwärts, links die Krügerstraße weiter über die Frankenberger Straße und rechts die Lichtenwalder Straße bis zum Ende. Nun links dem Wegweiser »Nach dem Gondelteich« folgen. Ein Waldstück durchqueren bis zu einem einzelnem Gebäude, dem Baubüro der Artillerie-Kaserne. Von hier an nach rechts den Warnungstafeln folgend, am Exerzierplatz hin bis zum Ebersdorfer Steigerhaus. Hier links, weiter den Tafeln nach. Wir gelangen endlich auf die Straße, die in die »Kohlung«, das ist der Wald, in dem unser Ziel liegt, führt. Ein Wegweiser gibt uns den Weg an. Über die Chemnitz-Riesaer Bahnlinie. Bald sind wir am Kinderwalderholungsheim angelangt.

Inhaltsverzeichnis

Der sanft zum sächsischen Niederlande sich senkende Nordabhang des Erzgebirges weist eine Menge von landschaftlichen Schönheiten auf, die den Naturfreund zu entzücken vermögen.

Besonders bieten die Flußtäler ungemein viel Reizvolles. Hier engen starre Felsen das Flußbett ein, dort erweitert sich das Tal zum schönsten Wiesengrunde. Der Zauber der Romantik wird in den Schlössern und Burgen lebendig, freundliche Städte und Dörfer laden zum Rasten ein, frischer grüner Wald labt Auge und Herz. Dem Geologen wie dem Historiker bietet sich mancherlei Fesselndes. Dabei sind die Wanderungen von Chemnitz aus meist in einem halben Tage auszuführen und werden durch bequeme Bahnverbindungen unterstützt. Im Folgenden sind eine Anzahl der beliebtesten und lohnendsten Wanderungen zusammengestellt.

Ausgangspunkt: Bahnhof Wittgensdorf.

Wanderzeit: 1½ Stunde.

Aus dem Bahnhofsgebäude tretend rechts durch die kleine Birkenallee. Hinter dem Bahnwärterhaus auf die andere Seite der Bahn und in Richtung der Geleise weiter. Breiter Fußweg an sumpfigen Wiesen hin, schließlich über einen Bach und auf die Fahrstraße. Diese bringt uns nach rechts in wenigen Minuten zum Herrnhaider Park, dem bekannten Konzert- und Vergnügungslokal mit ansehnlichem Park.

Wegkreuzung, wir folgen dem Weiser »Hartmannsdorf«. Links die Schule, rechts das Wasserwerk Burgstädt. Über eine kleine Brücke. Wegteilung: rechts talabwärts. Am Lipprigbach entlang, zur Linken die Jungviehweide der Weidegenossenschaft Hartmannsdorf und Umgebung. Zum Plantagengut Göppersdorf mit Kelterei und Obstweinschenke. Zur Erdbeerenzeit besonders gern besucht. Der Fernsprechleitung folgend auf dem Fahrweg weiter nach dem langgestreckten Göppersdorf, erst am Bache hin, dann die Landstraße weiter. Göppersdorf ist eng mit Burgstädt verwachsen.

Burgstädt, 294 m hoch gelegen, ist eine der gewerbfleißigsten Städte Sachsens. 8000 Einwohner. Hauptsächlich werden Handschuhe und Strumpfwaren hergestellt, auch Strickmaschinennadeln, Schuhwaren, Porzellan usw. Sehenswert ist die alte Kirche.

Vom Hause Nr. 112 rechts die Albertstraße ab und auf deren Verlängerung, die Augustusstraße bis zum Kriegerdenkmal. Von hier rechts auf der Bahnhofstraße zum Bahnhof. – Rückfahrt nach Chemnitz.

Inhaltsverzeichnis

Wanderzeit: Reichlich 2 Stunden.

Ausgangspunkt: Bahnhof Burgstädt (s. 7 a).

Vom Bahnhof die Bahnhofstraße hinab bis zum Kriegerdenkmal. Nun rechts die Mittweidaer Straße unter dem Bahnviadukt hinweg. Dahinter rechts, bei einer Villa eine Tafel »Mittweidaer Straße«. Hier halbrechts den Promenadenweg im Wettinhain weiter auf dem Fahrweg, der uns zum Taurastein führt.

Eine Felsgruppe, 340 m hoch gelegen, die eine weite Aussicht gewährt. Dabei Gasthaus und hübsche Parkanlagen mit Teich. Umfassender ist die Aussicht von dem neuen Taurastein-Turm, einer Verbindung von Wasser- und Aussichtsturm, im Jahre 1913 seiner