Geschwisterbeziehungen. Ingo F. Schneider. Читать онлайн. Newlib. NEWLIB.NET

Автор: Ingo F. Schneider
Издательство: Bookwire
Серия:
Жанр произведения: Языкознание
Год издания: 0
isbn: 9783991072652
Скачать книгу
Kindes bestätigt werden. So haben Drittgeborene eine andere Wahrnehmung von Zeit und Raum. Zum Beispiel beklagen sich drittgeborene Erwachsene regelmässig darüber, wie schwer es ihnen fällt, mit der Zeit zurechtzukommen. Gegenüber der objektiven Zeitstruktur mit Stundenplänen und Zeitprogrammen (Metron) hat bei ihnen das subjektive Zeitempfinden (Chronos) eine viel grössere Wichtigkeit als für die beiden Älteren. Auch die zum Raumempfinden gehörende Auseinandersetzung zwischen Abgrenzung und Zugehörigkeit zur Familie scheint sich bei Drittgeborenen in anderer Weise abzuspielen als bei den beiden anderen.

      ***

      Zusammenfassung:

      Die polare Beziehungsdynamik zwischen den ersten beiden Kindern bildet den Platzhalter für das dritte Kind:

      Ein viertes Kind ist geboren worden.

      Es sieht fünf Gesichter. Zwei gehören wiederum den beiden Eltern, die es umsorgen, und die anderen drei gehören drei Kindern, die untereinander einen in sich abgeschlossenen Zyklus bilden. Die beiden älteren Kinder haben ihre polaren Rollen übernommen und diese Polarität hat zu deren Entwicklung geführt, während das dritte Kind diese Entwicklung der Polarität, das heisst den dritten Aspekt der Polarität, als seine geschwisterliche Rolle übernommen hat.

      Die drei älteren Kinder zeigen in ihren Rollen eine solche Abgeschlossenheit, dass es einem weiteren Kind nicht möglich ist, sich hier in einer eigenen, vierten Rolle zu entfalten. Angesichts dieser Abgeschlossenheit findet das vierte Kind also die gleiche Situation vor wie das erste Kind bei seiner Ankunft: Es findet zwei Eltern vor, die sich über ihre Sozialisationen in die Gesellschaft integriert haben. Die Eltern werden begleitet von drei älteren Kindern, die bereits begonnen haben, sich in dieser Familienspirale zu integrieren. Das vierte Kind entwickelt also, wie vor ihm das erste Kind, seine Partnerschaft zur Erwachsenenwelt.

      ***

      1 Alfred Adler: Kindererziehung, (1989) Fischer Taschenbuchverlag, Frankfurt am Main

      2 Siehe unter „Statistische Resultate“ von Christine Bruchez am Schluss dieses Buches.

      3 Wenn wir von der klassischen Auffassung der Polarität mit der Gegensätzlichkeit von zwei Polen ausgehen, haben wir hier ein drittes Element. Für dieses «Dritte» eine Bezeichnung zu finden, ist schwierig. Wir könnten von dritter Bewegung, Kraft, Tendenz, Aktivität, Element sprechen, ich ziehe aber vorläufig den «dritten Aspekt» der polaren Bewegung vor, da bei diesem Ausdruck der Blickwinkel, von dem aus wir die Polarität und ihre Dynamik betrachten, mitbestimmend ist. (Vergl. Anhang 3)

      4 Karl König: Brüder und Schwestern – Geburtenfolge als Schicksal (2013), Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4RYjRXhpZgAATU0AKgAAAAgABwESAAMAAAABAAEAAAEaAAUAAAABAAAAYgEbAAUAAAABAAAA agEoAAMAAAABAAIAAAExAAIAAAAhAAAAcgEyAAIAAAAUAAAAk4dpAAQAAAABAAAAqAAAANQALcbA AAAnEAAtxsAAACcQQWRvYmUgUGhvdG9zaG9wIDIyLjAgKE1hY2ludG9zaCkAMjAyMDoxMjowMSAx MjowNjo1NAAAAAOgAQADAAAAAQABAACgAgAEAAAAAQAAB1ugAwAEAAAAAQAAC7gAAAAAAAAABgED AAMAAAABAAYAAAEaAAUAAAABAAABIgEbAAUAAAABAAABKgEoAAMAAAABAAIAAAIBAAQAAAABAAAB MgICAAQAAAABAAAU6QAAAAAAAABIAAAAAQAAAEgAAAAB/9j/7QAMQWRvYmVfQ00AAf/uAA5BZG9i ZQBkgAAAAAH/2wCEAAwICAgJCAwJCQwRCwoLERUPDAwPFRgTExUTExgRDAwMDAwMEQwMDAwMDAwM DAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwBDQsLDQ4NEA4OEBQODg4UFA4ODg4UEQwMDAwMEREMDAwMDAwR DAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDP/AABEIAJ8AZAMBIgACEQEDEQH/3QAEAAf/xAE/ AAABBQEBAQEBAQAAAAAAAAADAAECBAUGBwgJCgsBAAEFAQEBAQEBAAAAAAAAAAEAAgMEBQYHCAkK CxAAAQQBAw