– Durch einen zu niedrigen Cortisolspiegel (die Langzeitkonsequenz eines zu hohen Cortisolspiegels; Sie können aber unter beiden Zuständen gleichzeitig leiden), fühlen Sie sich erschöpft und ausgelaugt. Ein Auto kann mit einem leeren Tank auch nicht fahren.
Abbildung 2: Der Hormonbaum illustriert die Wege ausgewählter Hormone (d. h. wie Ihr Körper Geschlechtshormone bildet). In den Nebennieren und in den Eierstöcken (sowie im Falle einer Schwangerschaft im Fötus bzw. in der Plazenta) wird Cholesterin in verschiedene Hormone umgewandelt. Die Hormone in dieser Abbildung werden steroidale Geschlechtshormone genannt, da sie von der charakteristischen chemischen Struktur des Cholesterins (dem Steroidgerüst) abgeleitet werden und Einfluss auf die Geschlechtsorgane ausüben. (Beachten Sie bitte, dass andere Hormone, wie diejenigen der Schilddrüse, keine steroidalen Geschlechtshormone sind und an anderer Stelle gebildet werden.) Weitere Unterteilungen oder Hormonfamilien, die Ihnen begegnen können: Progesteron gehört zur Familie der Mineralocorticoide (beeinflusst den Salz- und Wasserhaushalt im Körper), wohingegen Cortisol zur Familie der Glucocorticoide gehört (wird in der Rinde [dem Cortex] der Nebennieren gebildet, bindet an den Glucocorticoid-Rezeptor und erhöht [unter anderem] den Glukosespiegel). Testosteron gehört zur Familie der Androgene (wird von Männern und Frauen gebildet; ist verantwortlich für Haarwachstum, Selbstvertrauen und Sexualtrieb); Östradiol, Östriol und Östron gehören zur Familie der Östrogene (steroidale Geschlechtshormone, die hauptsächlich in den Eierstöcken gebildet werden und die Ausprägung der weiblichen Merkmale wie Brustwachstum und Menstruation fördern).
– Ein niedriger Pregnenolonspiegel verursacht Wortfindungsstörungen. Er wird mit dem Aufmerksamkeitsdefizit, Angststörungen, leichten Depressionen, Gedächtnisstörungen, Dysthymie (chronische Depression) und Sozialphobie in Verbindung gebracht.
– Ein niedriger Progesteronspiegel führt zu Unfruchtbarkeit, nächtlichem Schwitzen, Schlaflosigkeit und einem unregelmäßigen Menstruationszyklus.
– Durch einen hohen Östrogenspiegel sind Sie eher von schmerzempfindlichen Brüsten, Zysten, Fasergeschwülsten, Endometriose und Brustkrebs betroffen.
– Ein niedriger Östrogenspiegel lässt Stimmung und Libido in den Keller rutschen, führt zu Scheidentrockenheit und schränkt die Flexibilität der Gelenke sowie die Konzentrationsfähigkeit und Vitalität ein.
– Hohe Androgenwerte, etwa zu viel Testosteron, sind der Hauptgrund für Unfruchtbarkeit, Bartwuchs und vermehrte Körperbehaarung bei Frauen sowie Akne.
– Ein zu niedriger Spiegel an Schilddrüsenhormonen führt zu verminderter geistiger Klarheit, Müdigkeit, Gewichtszunahme und Verstopfung; langfristig niedrige Werte gehen mit verzögerten Reflexen und einem größeren Risiko für Alzheimer einher.
Hormonschwankungen, die oft gemeinsam auftreten
In den meisten Fällen habe ich mit Frauen zu tun, bei denen mehr als ein Hormon im Ungleichgewicht ist. Es folgen die häufigsten dieser Kombinationen, mit denen ich in meiner Praxis zu tun habe (siehe auch Kapitel 10).
– Fehlregulierter (zu hoher/und oder zu niedriger) Cortisolspiegel mit Schilddrüsenunterfunktion. (Mit fehlreguliert meine ich hier, dass die Reaktion des Körpers auf chronischen Stress ungenügend angepasst oder reguliert wird, sodass der Cortisolspiegel zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden nicht in einem für den Körper optimalen Bereich bleibt und entweder zu hoch oder zu niedrig ist).
– Fehlregulierter Cortisolspiegel und fehlregulierter Spiegel von Geschlechtshormonen (Östrogen und Progesteron).
– Frauen in den Dreißigern haben oft Symptome eines zu niedrigen Progesteron- und eines zu hohen Androgenspiegels und wundern sich, warum sie nicht schwanger werden.
– Frauen in der Perimenopause, die manchmal zwischen 35 und 50 Jahren beginnt, haben einen niedrigen Progesteron- und im letzten Jahr vor ihrer letzten Periode einen zu niedrigen Östrogenspiegel. Bei Progesteronmangel leiden Sie unter Angstzuständen, Schlafstörungen, Nachtschweiß und verkürzten Menstruationszyklen; sie quälen sich durch den Alltag und mitten in der Nacht sind sie dann hellwach und wälzen Probleme. Ein zu niedriger Östrogenspiegel kann auch zu einer leichten Depression führen.
– Frauen in der Menopause haben häufig tagsüber einen niedrigen Cortisolspiegel (macht müde) und nachts einen hohen, was das gedankliche Sorgenkarussell in Gang setzt, das vom Aktienmarkt bis hin zu den Kindern reicht.
Außer einer Schwangerschaft gibt es noch andere, oft übersehene Gründe dafür, dass ein beliebiges Hormon aus dem Gleichgewicht gerät. Die Häufigsten sind Folgende:
– Alter
– Gene
– Ernährungsfehler und/oder ungenügende Aufnahme von Vorläufersubstanzen für die Hormonbildung
– Übermäßiger Stress
– Lebensstil
Alles hängt mit allem zusammen
Das Wichtigste, was Sie wissen müssen, ist Folgendes: Ein Hormon existiert nicht im luftleeren Raum. Manche Hormone beeinflussen andere auf dramatische Weise; ein hoher Spiegel des einen kann sich auf die Funktion eines anderen störend auswirken. Wenn Sie zum Beispiel unter chronischem Stress stehen, steigt Ihr Cortisolspiegel, und ist er zu hoch, kann dies die Aufnahme des beruhigend wirkenden Progesterons in die Zellen blockieren. Wie bereits beschrieben, passen die Hormone zum Zellrezeptor wie ein Schlüssel zum Schloss; diesen Prozess haben wir als „Molekularsex“ kennengelernt. Hat Cortisol also „Molekularsex“ mit dem Progesteronrezeptor, ist das Schloss für ein anderes Hormon blockiert, und das Progesteron gelangt nicht an seinen eigenen Rezeptor. Selbst wenn Ihr Progesteronspiegel im Blut normal zu sein scheint, können Sie unter Umständen einen Mangel an Progesteron spüren, und das bedeutet, dass Sie vielleicht Schwierigkeiten haben, sich zu beruhigen oder schwanger zu werden. Aufgrund dieser Wechselbeziehungen ist es äußerst wichtig, einen Symptomenkomplex immer gleichzeitig zu behandeln.
Viele Hormone, auch Cortisol und die Schilddrüsenhormone, unterliegen einer Feedbackschleife, das heißt, die Produktion wird eingestellt, wenn der Spiegel zu hoch ist. Die Hormone stehen nicht nur untereinander, sondern auch mit dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus in Wechselbeziehung, von dem sie ebenfalls abhängig sind. Der Cortisolspiegel erreicht zum Beispiel seinen Höhepunkt nach Sonnenaufgang (nach 7 Uhr morgens), und Melatonin wird unterdrückt. Umgekehrt bilden Sie idealerweise ab 21 Uhr verstärkt Melatonin, während der Cortisolspiegel sinkt.
Warum sind all diese Dinge so wichtig? Wenn Sie verstehen, wie Ihre Hormone miteinander in Wechselbeziehung stehen, ist es einfacher, zur hormonellen Harmonie zurückzufinden. Wenn mehrere Hormonsysteme gleichzeitig untersucht und behandelt werden – insbesondere das der Nebennieren, der Schilddrüse und des Fortpflanzungsapparats – kommt es zu besseren und schnelleren Ergebnissen.
Die Lösung ist nicht so einfach
Ein Wort vorab: Die „Lösung“ des Problems mit unberechenbaren Hormonen besteht nicht einfach darin, dass man mehr Hormone zuführt und alles ist gut – sie ist wesentlich differenzierter. Das liegt an der Hormonresistenz (auch bei Cortisol, Progesteron und den Schilddrüsenhormonen, was ich später erklären werde), der genetischen Disposition und der Komplexität der nachgeordneten chemischen Stoffe, die aus den in diesem Buch besprochenen Hormonen gebildet werden.
Das Prämenstruelle Syndrom (PMS) hängt zum Beispiel mit Progesteron zusammen; indem man sich aber mit Progesteroncreme „überzieht“, heißt das nicht, dass alle Frauen auf diese Weise ihre Symptome beheben können. Führende wissenschaftliche Arbeiten belegen, dass PMS das Ergebnis eines schlecht aufeinander abgestimmten Wechselspiels zwischen vier Größen ist: Progesteron, Allopregnenolon (ein Derivat des Progesterons) und der GABA- sowie der Serotonin-Bahn