Vergessene Pfade Deutschland. Antje Bayer. Читать онлайн. Newlib. NEWLIB.NET

Автор: Antje Bayer
Жанр произведения: Книги о Путешествиях
100 Millionen Jahren in der Kreidezeit. Bis zu 600 Meter starke verdichtete und zu Stein gepresste Sandschichten blieben nach dem Rückgang des Meeres zurück. Durch Erosion entstand eine Landschaft mit drei »Stockwerken«: Tafelberge, Steine und Felsriffe, Ebenheiten und schließlich Täler, Gründe und Schluchten.

Tourencharakter:

Leichte Tour ohne Höhenunterschiede

Ausgangs- und Endpunkt:

Anfahrt:

Bus/Bahn: Mit der S-Bahn bis Königstein, 5 Min. Fußweg zum Reißigerplatz (am Kreisverkehr) und dort umsteigen in die Buslinie 244a Richtung Cunnersdorf; in Gohrisch an der Haltestelle »Parkplatz« aussteigen. Auto: Von Pirna über die B 172 bis Königstein, in Königstein rechts steilen Abzweig nach Gohrisch (ausgeschildert) nehmen und bis zum Parkplatz fahren. Von Bad Schandau auch die B 172 Richtung Königstein, jedoch nach der Brücke in der ersten Kurve links der Ausschilderung Richtung Gohrisch folgen. In Gohrisch an der größeren Straßenkreuzung geradeaus und gleich danach rechts ist der Parkplatz.

Einkehr

Gaststätten in Gohrisch

Beschauliche Runde Wir starten unsere Tour am Parkplatz im Kurort Gohrisch in Nähe der Straßengabelung Richtung Bad Schandau und Papstdorf. Vom Parkplatz aus gehen wir rechts wenige Meter die Straße entlang und gleich wieder nach rechts (gelber Punkt). Wir kommen zum Feuerlöschteich und halten uns links Richtung Campingplatz, den wir links liegen lassen. Die Straße wird nun zum Wiesenweg und kurz nachdem wir in den Wald gelangt sind, geht links ein Abzweig zur Aussicht Liliensteinblick. Eine ganz besondere Perspektive auf den Lilienstein erwartet uns dort. Zurück vom Abstecher geht es weiter dem gelben Punkt nach in den Wald hinein. An einem Wegweiser, der auf den Kammweg aufmerksam macht, gibt es zwei unterschiedlich lange Routen-Varianten:

Hörnelteich mit Lilienstein im Hintergrund

Kammweg, längere Variante Entweder biegen wir hier links ab und wandern entlang des Hanges auf dem Kammweg zu Annas Ruhe, dann am Friedhof vorbei und schließlich zum Ausgangspunkt nach Gohrisch zurück. Oder wir entscheiden uns für die nun weiter beschriebene Wegführung.

Panorama, kürzere Variante Dabei bleiben wir auf dem Wanderweg mit dem gelben Punkt. Dieser wird nun schmaler und führt uns am Waldrand entlang. Auf der anderen Seite werden Gohrisch und Papststein sichtbar. In einer Rechtskurve deutet eine Markierung auf den links abzweigenden Weg zum Aussichtspunkt Annas Ruhe – ein Abstecher, der sich lohnt. Wir wandern weiter am Waldrand, nun auf dem Hörnelweg und gelangen nach einigen Metern an das Feuchtbiotop Hörnelteich – den Lilienstein im Hintergrund. Beim Weitergehen sehen wir neben dem Pfaffenstein und dem Gohrisch die Festung Königstein, den Papststein und die Kleinhennersdorfer Steine – ein zauberhaftes Panorama mit Tafelbergen.

Bevor der Weg wieder zur Straße wird, drehen wir uns noch einmal um und genießen den Blick in die Ferne, bis zur Hohburkersdorfer Höhe am Horizont. Die kleine Straße führt uns nun durch den Ort, an einer Gabelung geht’s weiter geradeaus und wir gelangen wenige Meter rechts vom Parkplatz wieder auf die Hauptstraße.

Конец ознакомительного фрагмента.

Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBCpC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwDB0HxE BJL9oZ2VPugnmuw0m/a+ikuBDhB90VzMujrc35a1RI41+8OmRXU6PeRwWzW9tbcKOXbufzr5SrCh KTqXs/U7U9la5bF0zyI8kRUDjnpXkniZPs2tSqWPPzCvQJtd1h7hoDYpJEG4KgCuC8ax3Eesb57d oC6AhT9TXTgaHJV5ua90Krdtq1kdXp1gNc8JwCYsHQ/IR+NXrLw/Da2xjDO0jDkmuU0bWb0aTHb2 0ijyjllIGSOf8a6G31y7ulbyQAQOcjpXJXw1aLaUrRu2T7acfdlsZ9xb3Wk3TtH+9R+oPasue7u5 JAuAM9lrpPsc86l7qcEn+Faz7mC0tQdgJf1qqddfDuzpbioXWhmNJLEqtG7Bh1XNXY1aWAzTztuP RTWNNqCI2BG559KHv5riJVjhYeldSjL0OGrGU3c3Lac2gZy2VNZ15cfapg8JIJ+9VdBfnKFQ3tnp SLp17I/y/L7CtaaSlzNmHs0lY1oJW+zlRJkY5zTI4mQZD5XPIFRQ6ddRxHewPtUywSxru5Aouk9G dHLaOpegLJIPLkJGOR6Vq2uoOsmxQWb0rJht2Xnf1rb06EIwcrk/TmuavO60NYKFtzprJZWRZ7ts EfdUdhTNdlb+zh5bEFnGB7Vdig/0dSzhmb+Edqr3I3sqMAVXpmvLx8p03Fy8jqpyja63RnanFLqG nRRef5USoN+fpWHB4egtrQ3LXLOhPy+9dJqHkPZvHLmNTxuFSQaXDJZIrPmNRkLWFHEVnF2e7Oer ThN83U5CeGUoFgc/T1rLfzIZdkoKkV6EkFnFICqLu6AVg+JoIkkRmhA3ZwRXZRxcnNU2tO5wzoKz lcxtM1O7srjMb7katGZ5LjfI7Hnmsa0gd7+IIfkzzmusl01JfL2nHHPNa15qNRcqFTpc0G5PQyI0 cx7osn1xVi2sku5Pvcr1wae9pfwAxwbCCeKzBfa7o2oJamxUGY/fIB4qHSqVE5UpHfh6MKkLdSxq en3ttLGyMwhY9u1af2Yy6QxWTcqg/MTinalLO1oVlkBIGeF6H8qm0Hw1damomlkY2WCdiuBk4/8A 1U8NGrVcVLcJQd