Frauenarzt 1998, 1371.
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von „Ärzten im Praktikum“ (AiP) in der Anästhesiologie, Anästhesiologie & Intensivmedizin Bd. 28 (1987), 296.
BGH NJW 1993, 2989, 2991.
Schönke/Schröder/Sternberg-Lieben/Schuster § 15 Rn. 135.
Franzki MedR 1984, 169 unter Hinweis auf OLG Celle Anästhesiologie und Intensivmedizin 1982, 76; Ulsenheimer JR 1986, 250 f.; Steffen MedR 1995, 190; BGH MedR 1998, 26; dazu Deutsch/Spickhoff Rn. 315, 328, 332, 356 ff.
Maihofer Archiv f. Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilkunde, Bd. 187 (1966), 515, 516.
BGH NJW 1988, 763, 764; BGH VersR 1994, 482.
BGH NJW 1988, 763, 764; BGH VersR 1984, 470.
Franzki MedR 1994, 178.
BGH NJW 1994, 1596, 1597, 1598.
S. dazu Ulsenheimer MedR 1995, 438 ff. m.w.N.; Steffen MedR 1995, 190 f.
Vgl. auch Arzt Schweizerische Ärztezeitung 1991, 1998.
Zur Debatte siehe etwa anhand der Frage des gerechten Einsatzes knapper Ressourcen bei Patienten am Lebensende aus medizinstrafrechtlicher Sicht Sternberg-Lieben in: Duttge/Zimmermann-Acklin (Hrsg.), Gerecht sorgen, 2013, S. 37 ff.; aus klinischer Sicht: Alt-Apping S. 3 ff. zur Rationierung am Lebensende und allgemein zur Rationierung im Gesundheitswesen; Wiese S. 13 ff.; a.a.O. auch Duttge Zwischen „Myozyme“ und „Nikolaus“: Die Ratlosigkeit des (deutschen) Rechts, S. 73 ff., 88 ff. Zur Gesamtproblematik: Arnade Kostendruck und Standard, 2010; Dannecker/Streng Strafrechtliche Risiken bei der impliziten Rationierung medizinischer Leistungen, MedR 2011, 131; Dressler in: FS Geiß, 2000, S. 379, 388; Frahm et al MedR 2018, 447; Gaßner/Strömer Die Arzthaftung bei der Behandlung gesetzlich versicherter Patienten, MedR 2012, 159; Hart MedR 1996, 60, 69; Katzenmeier Arzthaftung, S. 294 ff.; Kramer MedR 1993, 345; Lilie/Bernat/Rosenau (Hrsg.), Standardisierung in der Medizin als Rechtsproblem, 2009; Gerda Müller Arzthaftung in Zeiten knapper Kassen, in: FS G. Hirsch, 2008, S. 413 ff.; Oduncu Verteilungsgerechtigkeit, Rationierung und Priorisierung – das Gesundheitswesen zwischen Medizin, Ökonomie, Ethik und Recht, MedR 2012, 359 ff.; Rieger MedR 1996, 147; Rumler-Detzel VersR 1998, 546, 549; Sandbiller MedR 2002, 19, 23; Steffen Kostendämpfung und ärztlicher Standard, MedR 1993, 338; ders. Arzthaftung im Spannungsfeld zu den Anspruchsbegrenzungen des Sozialrechts für den Kassenpatienten, in: FS Geiß, 2000, S. 487 ff.; Stöhr Sozialrechtliche Vorgaben zur Wirtschaftlichkeit und Qualitätssicherung bei der Verordnung von Arzneimitteln und zivilrechtliche Haftung des Arztes bei der Arzneimittelbehandlung, MedR 2010, 214; ders. in: FS Hirsch, 2008, S. 431; Streng-Baunemann Strafrechtliche Grenzen der Rationierung medizinischer Leistungen, 2016; Walter Spezialisierung und Sorgfaltsstandard im Arzt- und Anwaltshaftungsrecht, 2004, S. 162 ff. m.w.N.; siehe auch die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Medizinrecht und deren Empfehlungen zum Thema: „Medizinischer Standard und Leitlinien – Ökonomisierung der Medizin“, Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 2004, 39 ff.; Ulsenheimer Ökonomische Zwänge und anästhesiologischer Standard, Der Anästhesist 2004, 607 ff.; ders. Grenzen der Finanzierbarkeit ärztlicher Leistungen, Der Gynäkologe, 2005, S. 78 ff.
BGH VersR 1954, 290; VersR 1974, 43 ff.; BGH NJW 1993, 2308; OLG Celle DHZ 1993, 445; Bockelmann S. 27; Laufs/Kern/Rehborn/Kern § 2, Rn. 8 ff.; Deutsch/Spickhoff Rn. 376.
BGH VersR 1988, 1551; OLG Köln VersR 1993, 52 f.; so auch Deutsch VersR 1998, 261; Rumler-Detzel VersR 1998, 547.
BVerfG NJW 2013, 1220 ff.; vgl. ferner m.w.N. Dannecker/Streng-Baunemann in: Kudlich/Jäger (Hrsg.), Aktuelle Fragen des Medizinstrafrechts (2017), S. 119 ff.
Uhlenbruck MedR 1995, 427, 435; siehe auch Frahm et al MedR 2018, 447, 454 f.
Dressler in: FS Geis, 2000, S. 387.
Vgl. Kreße Ärztliche Behandlungsfehler durch wirtschaftlich motiviertes Unterlassen, MedR 2007, 393 ff. (397).
BGH NJW 1971, 241, 242; 1984, 655 (Pflicht zur Aufklärung über Umstände, die das Risiko der Behandlung aus besonderen Gründen in einem bestimmten Krankenhaus erhöhen); 1988, 763, 764 f. (zur grundsätzlich begrenzenden Wirkung des noch erfüllten Standards); 1987, 2291, 2293 (Aufklärung über Verlegung in Spezialklinik nur dann, wenn eigenes Können und die eigenen Erfahrungen nicht ausreichen); 1989, 2321, 2322 (Aufklärungspflicht trotz Einhaltung des Standards, wenn apparative Ausstattung für die kontrollierte Durchführung einer Therapie von besonderem Gewicht ist). Ulsenheimer in: FS Kohlmann, 2003, S. 331 f.; Dahm in: Rieger, LdA, 2. Aufl., 2001, Nr, 5090, Rn. 9; Mielke Urologe 2006, 763; KG VersR 2000, 89; s. auch unten Rn. 117; siehe ferner m.w.N. Prütting/Prütting/Merrem § 630a BGB Rn. 75 f., § 630e BGB Rn. 19 f.; forcierend Neelmeier NJW 2013, 2230 ff.; für die restriktive Linie der Gerichte BeckOK/Katzenmeier, 54. Edition, 1.5.2020, § 630e BGB Rn. 30 f.
Hierzu eingehend m.w.N. Neelmeier NJW 2013, 2230, 2231 f. und BGH NJW 1988, 763, 764 f.