Krankenhaus-Controlling in Deutschland. Giulia Cesare. Читать онлайн. Newlib. NEWLIB.NET


Автор: Giulia Cesare
Издательство: Bookwire
Серия:
Жанр произведения: Сделай Сам
Год издания: 0
isbn: 9783750268128
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Krankenhaus-Controlling in Deutschland

      Abkürzungsverzeichnis

      BfArM Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

      BMG Bundesgesundheitsministerium

      BSC Balanced Scorecard

      BZgA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

      CLV Customer Lifetime Value

      CRM Customer Relationship Management

      DIMDI Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

      DRG Diagnosis Related Groups

      EBIT Earnings before Interest and Tax

      GB-A Gemeinsamer Bundesausschuss

      GG Grundgesetz

      GK Gesetzliche Krankenversicherung

      Hcb Institute for Healthcare Business GmbH

      InEK Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus

      KHEntgG Krankenhausentgeltgesetz

      KHG Krankenhausfinanzierungsgesetz

      MDC Major Diagnostic Category

      MDK Medizinischer Dienst der Krankenkassen

      NOPAT Net Operating Profit after Tax

      NUB Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden

      PEI Paul-Ehrlich-Institut

      PKV Private Krankenversicherung

      RKI Robert-Koch-Institut

      ROI Return on Investment

      SGB Sozialgesetzbuch

      SGE Strategische Geschäftseinheit

      SWOT Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats

      ZVEI Zentralverband der Elektrotechnischen Industrie

      1 Einleitung

      Bis in das Jahr 2020 werden circa 200 Krankenhäuser ihre Pforten in Deutschland schließen müssen. Zurückzuführen ist dieser Umstand darauf, dass die laufenden Erträge sinken, während die Gesundheitskosten in Deutschland ständig steigen wie dem Krankenhaus Rating Report 2017 zu entnehmen ist.

      Der dreizehnte Report dieser Art wurde vom RWI und dem Institute for Healthcare Business GmbH (hcb) in Kooperation mit dem Unternehmen Deloitte erhoben. Der Report zeigt, dass sich der annuale Bedarf an Investitionen auf circa 5,4 Mrd. Euro beläuft. Dem Bericht ist weiter zu entnehmen, dass die Bundesländer im Jahr 2015 Fördergelder in Höhe von lediglich 2,8 Mrd. Euro investierten. Daraus resultiert eine jährliche Förderlücke von circa 2,6 Mrd. Euro, die von den Krankenhäusern nicht aufgefangen werden kann. Der für die Jahre 2016 bis 2018 implementierte Krankenhausstrukturfonds über 500 Millionen Euro soll die Bundesländer bei der Optimierung der Krankenhausversorgung unterstützen. Basis für eine Förderung über den Krankenhausstrukturfonds ist, dass sich die Bundesländer mit mindestens der Hälfte des Förderbetrages beteiligen .

      Im Krankenhaus Rating Report 2017 wurden erstmals Jahresbilanzen aus den Jahren 2007 bis 2015 miteinander verglichen und statistische Zusammenhänge bewiesen. So wurde ein positives Rating von ostdeutschen Krankenhäusern festgestellt. Dem Bericht ist weiterhin zu entnehmen, dass Hospitäler in privater Trägerschaft besser abschneiden als diejenigen, die sich in öffentlich-rechtlicher Hand befinden und dass Krankenhäuser, die an der Fallpauschalen-Kalkulation teilnahmen, im Schnitt finanziell besser dastanden als andere (InEK-Kalkulationshäuser) .

      Ein effizienter und bedarfsgerechter Einsatz von zur Verfügung stehenden Ressourcen wird im Hinblick auf einen ständig wachsenden Gesundheitsmarkt und den steigenden Kosten immer wichtiger. Medizin- und Krankenhaus-Controlling können zu einem ökonomischeren Einsatz der Ressourcen beitragen. Anhand von quantitativen Daten und Analysen können Handlungsvorschläge an das Krankenhausmanagement gegeben werden. Damit nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden kann, stellt ein Medizincontroller innerhalb des Controllings medizinisches Fachwissen zur Verfügung .

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